bei der

Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde

Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde

Die Feuerwehr Dippoldiswalde ist eine von 2.335 Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen mit insgesamt 47.123 aktiven Mitgliedern und 9.994 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren.

Bezogen auf die Feuerwehren der Großen Stadt Dippoldiswalde ist die Feuerwehr Dippoldiswalde mit Ihren 12 Ortsfeuerwehren mit über 550 Mitgliedern ein Teil davon.

Zusammen bilden alle 12 Ortsfeuerwehren die Feuerwehr Dippoldiswalde.

Zu jeder Zeit, an jedem Tag - 24 Stunden, 7 Tage die Woche für Ihre Sicherheit!!

Die Mitglieder der aktiven Abteilung sind freiwillig, jederzeit bereit ihre Gesundheit und ihr Leben für Rettung von Menschen, Tieren, Umwelt und Sachwerten einzusetzen. Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Hier werden die Jugendlichen im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung an den Umgang mit Technik und Mechanik sowie an den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt. Außerdem leistet die Jugendfeuerwehr mit einem sehr großen Anteil allgemeiner Jugendarbeit einen wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Beitrag.

Wichtiger Hinweis

- Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Helden gesucht!

Die Feuerwehren dienen der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in den Gemeinden.

Brandschutzmelder

Ein Rauchmelder warnt frühzeitig bei Rauchgasentwicklung und rettet so Menschenleben.